Knoblauch pflanzen und ernten

Werbeanzeige

Knoblauch ist nicht nur eines der bekanntesten Lauchgewächse der Welt und zugleich eines der wichtigsten Lebensmittel, nein er ist zudem auch noch eines der am meisten verbreiteten Gartengewächse. In beinahe jedem Garten findet man ihn, den Knoblauch. Doch was gilt es zu beachten, wenn man Knoblauch pflanzen und ernten möchte und was macht man letztlich mit der reichen Knoblauchernte aus dem eigenen Garten?

Knoblauch pflanzen und ernten – worauf sollte man achten?

Der Knoblauch eine der ältesten Kulturpflanzen der Welt

Knoblauch is ein genügsames Gewächs, welches wenig Pflege erfordert!

Nun natürlich sollte man beim Thema Knoblauch pflanzen und ernten immer wieder daran denken, dass jedes Gemüse seine ganz besonderen Bedürfnisse hat. Knoblauch ist an sich als Lauchgewächs ein sehr genügsames Gemüse und relativ leicht anzubauen.

Doch wer nicht darauf achtet, wann und wie man den Knoblauch richtig anbaut, der wird letztlich leider keinen Knoblauch ernten können. Will man also Knoblauch pflanzen und ernten und so seinen Speiseplan mit legerem selbst gezogenem Knoblauch aufwerten, dann sollte man einige wenige Besonderheiten beachten.

Knoblauch im Garten anbauen – worauf kommt es an?

Der Anbau im eigenen Garten ist kinderleicht!

Der Anbau im eigenen Garten ist kinderleicht!

Nur wer den Knoblauch zur rechten Zeit anbaut, ihn gut kultiviert und pflegt und erst dann erntet, wenn auch wirklich die Zeit für die Ernte gekommen ist, der wird letztlich nach dem Anpflanzen von Knoblauch eine reichhaltige Knoblauchernte erhalten. Will man also beim Knoblauch pflanzen und ernten alles richtig machen, dann kommt es auf folgende Aspekte an:

Jede Knoblauchart hat ihre Besonderheiten!


Werbeanzeige

Denn auch wenn der Anbau von Knoblauch an sich sehr einfach ist und die Ernte meist selbst für Gartenneulinge kein Problem darstellt, ist die Knoblauchart immer wieder entscheidend dafür, wie lange der Knoblauch wachsen muss, wie groß die Knoblauchknolle letztlich wird und wie der Knoblauch schmeckt.

Denn das richtige Anpflanzen und Ernten von Knoblauch ist keine Pauschalangelegenheit. Jede Knoblauchart hat ihre Besonderheiten, doch letztlich haben sie alles eines gemeinsam. Hat man den Knoblauch erst einmal angebaut und geerntet dann kann man mit den leckeren und gesunden Lauchgewächsknollen viele leckere Rezepte kochen, Speisen würzen und sogar so manche gesundheitliche Beschwerde lindern.

Knoblauch pflanzen und ernten und verwerten!

Die Besonderheiten der Kulturpflanze Knoblauch

Knoblauch muss richtig gelagert werden.

Denn mit frischem Knoblauch kann man weit mehr machen, als nur leckere Knoblauchrezepte zubereiten. Nein in seiner Vielseitigkeit ist der Knoblauch als Lauchgewächs ein wahrer Allrounder.

In der Küche ebenso wie in der Naturmedizin bietet der Knoblauch verschiedenste Einsatzgebiete und Verwendungsmöglichkeiten und ist die Beliebtheit des Knoblauchs wohl aus eben diesem Gründen so enorm groß.

    Frischer Knoblauch kann:

  • Für die Zubereitung leckerer Knoblauchrezepte verwendet werden.
  • Durch trocknung oder einlegen konserviert werden.
  • Als Heilmittel bei verschiedensten Beschwerden Linderung verschaffen.

Doch ganz gleich, wofür man den frischen und selbst angebauten Knoblauch auch verwenden möchte, neben der richtigen Lagerung des Knoblauchs ist auch immer wieder die Art der Lagerung entscheidend, wie lange der selbst gezogene Knoblauch haltbar ist. Hier kann man jedoch dank verschiedenster Möglichkeiten eine lange Haltbarkeit ermöglichen, denn eingelegter Knoblauch oder aber auch getrockneter Knoblauch ist ebenso gesund und wertvoll für eine ausgewogene Ernährung wie frischer und doch leichter lagerbar.

Man sieht also Knoblauch pflanzen und ernten ist nur der erste Schritt hin zu einer vielseitigen Verwendbarkeit eines Lauchgewächses, das schon im frühen Mittelalter in Küche und Medizin weit verbreitet und hoch geschätzt war.


Das könnte dich auch interessieren:

Der Knoblauch

Knoblauch pflanzen

Wie sollte der Knoblauch angebaut und wann kann er geerntet werden?

Knoblauch lagern

Knoblauch lagern

Wie lagert man Knoblauch richtig und worauf sollte man bei der Lagerung unbedingt achten?

frischer Knoblauch mit einzelnen Zehen

Knoblauchsorten

Welche verschiedenen Arten des Knoblauch gibt es?

Knoblauch einlegen und haltbar machen!

Knoblauch einlegen und verarbeiten

Wie legt man Knoblauch richtig ein und was läßt sich aus haltbar gemachten Knoblauch alles machen?


Share on Facebook1Share on Google+0Tweet about this on TwitterEmail this to someonePrint this page