Alles rund ums Knoblauch trocknen

Werbeanzeige

Der Knoblauch ist ein beliebtes Gewürz in der Küche und sollte immer richtig gelagert werden. Doch nicht immer kann er frisch geerntet in der Küche verwendet werden und so braucht es eine wirkungsvolle Möglichkeit den Knoblauch nach der Ernte haltbar zu machen.

Neben dem Einlegen von Knoblauchzehen ist hierbei in der heutigen modernen Zeit immer wieder das Trocknen von Knoblauchzehen oder aber ganzen Knoblauchknollen weit verbreitet.

Warum sollte man Knoblauch trocknen?

Knoblauch trocknen

Getrocknet kann Knoblauch über viele Jahre hinweg Speisen raffiniert würzen!

Denn getrocknet biete der Knoblauch viele Möglichkeiten der einfachen Nutzung. Ob gemahlen als Knoblauchpulver oder Knoblauchgranulat oder aber in Form kleiner getrockneter Knoblauchscheibchen. Hat man erst einmal den Knoblauch getrocknet, finden sich unzählige Verwendungsmöglichkeiten in form von leckeren Knoblauchrezepten, die es ermöglichen, das gesunde Lauchgewächs auch abseits der Erntezeit zu genießen.

Fragt man sich also, warum man den Knoblauch überhaupt trocknen sollte, dann findet man die Antwort auf diese Frage ganz klar in den vielen Vorteilen, die es haben kann, den Knoblauch zu trocknen. Die lange Haltbarkeit, einfache Verwendung und platzsparende Aufbewahrungsmöglichkeit sind hierbei nur einige wenige Gründe, warum man Knoblauch trocknen sollte.

Wie genau kann man Knoblauch trocknen?

Doch bevor man den trockenen Knoblauch als Gewürz oder aber raffinierte Verfeinerung in der Küche nutzen kann, gilt es zunächst einmal den Knoblauch zu trocknen und das wird seit vielen Jahrhunderten auf beinahe gleich bleibende Art und Weise getan. Denn will man Knoblauch trocknen, dann erfolgt dies auch in der heutigen Zeit nach alten Methoden.


Werbeanzeige

Zu starke Hitze ist hierbei nicht gefragt, denn der Knoblauch ist ein überaus empfindliches Gewächs, wenn es darum geht, es zu trocknen. Schon im frühen Mittelalter waren sich die Menschen dieser Besonderheit bewusst und so wurde schon damals der Knoblauch auf einfache und doch auch langwierige Art und Weise getrocknet.

Damals hängte man den Knoblauch einfach zu einem langen Strang zusammengebunden in die Sonne und auch heute wird diese Form des Knoblauch-Trocknens nach wie vor praktiziert. Allem voran in Ungarn sieht man diese Methode noch sehr häufig. Doch es geht auch moderner! Will man den Knoblauch trocknen und dabei nicht auf schönes Wetter warten und viel Zeit verschwenden dann geht es auch schnell.

So kann man den Knoblauch trocknen:

    Um Knoblauch trocknen zu können braucht man also:

  • Ein Dörrgerät
  • Frischen Knoblauch
  • Ein Messer
  • Ein Schneidebrett

Denn um heutzutage mit wenig Zeitaufwand Knoblauch selbst trocknen zu können, braucht es grundsätzlich nur ein sogenanntes Dörrgerät. In diesem werden die zuvor fein geschnittenen Knoblauchscheibchen aufgelegt und mittels warmer Luft nach und nach getrocknet. So entsteht nicht zu viel Hitze, aber genau die nötige Mischung aus Wärme und Luft um den Knoblauch trocknen zu können und so für weitere Verwendungsschritte vorzubereiten.

Was kann man mit getrocknetem Knoblauch machen?

leckere Knoblauchgerichte

Mit getrocknetem Knoblauch lassen sich leckere Knoblauchgerichte zubereiten.

Bleibt abschließend noch die Frage, was man nach dem Knoblauch trocknen mit dem getrockneten Knoblauch alles machen kann. Nun an sich ist hier den Möglichkeiten kaum eine Grenze gesetzt.

Man kann den Knoblauch als getrocknete Scheibchen zum Beispiel als Würze mitunter in Soßen oder Salate geben.

Oder man nutzt seinen Mörser und macht aus dem getrockneten Knoblauch einfach Knoblauchpulver oder Knoblauchgranulat, mit dem man im Anschluss allerlei Speisen würzen kann.

Man sieht, Knoblauch trocknen ist nicht nur kinderleicht, sondern sehr sinnvoll. Denn dank der verringerten Größe lässt sich getrockneter Knoblauch einfach und platzsparend lagern und man muss auch keine Angst mehr haben, dass bei falscher Lagerung der Knoblauch austreiben könnte.


Das könnte dich auch interessieren:

Der Knoblauch

Knoblauch pflanzen

Wie sollte der Knoblauch angebaut und wann kann er geerntet werden?

Knoblauch lagern

Knoblauch lagern

Wie lagert man Knoblauch richtig und worauf sollte man bei der Lagerung unbedingt achten?

frischer Knoblauch mit einzelnen Zehen

Knoblauchsorten

Welche verschiedenen Arten des Knoblauch gibt es?

Knoblauch einlegen und haltbar machen!

Knoblauch einlegen und verarbeiten

Wie legt man Knoblauch richtig ein und was läßt sich aus haltbar gemachten Knoblauch alles machen?


Share on Facebook8Share on Google+0Tweet about this on TwitterEmail this to someonePrint this page